norwegische waldkatze: deborah vom karriegel
norwegische waldkatze: anton-paul vom traunsee
norwegische waldkatze: aloisia vom traunsee
norwegische waldkatze: henriette vom traunsee
norwegische waldkatze: kassandra vom traunsee


Norwegische Waldkatzen aus der Hobbyzucht "vom Traunsee"
Mag. Ulrike Schmid-Klampfer, 1030 Wien, Arsenal 7/3/22 und 4810 Altmünster, Richard Wagner Straße 2
Hdy.: 0680 /126 57 57 - E-Mail senden

N-Wurf vom Traunsee, geboren am 20.03.2014

norwegische waldkatze: nele vom traunsee

nele vom traunsee

Das ist Nele - und nicht Nathan! Nele ist ein frosted Mädchen, am Kopferl und am Schwänzchen kommt schon die richtige Farbe zum Vorschein:
Sie wird black-tabby mit weiß!

norwegische waldkatze: nitribit vom traunsee
nitribit vom traunsee
Nitribit ist das einzige nicht-frosted Kitten. Sie ist black-tabby und wird auch so bleiben.

norwegische waldkatze: nofretete vom traunsee

nofretete vom traunsee - norwegische waldkatze

Auch Nofretete ist "frosted" und wird schwarz mit weißen Pfoten. Bei ihr sieht man auch schon an den Beinen die spätere Farbe.
Auch Kopf und Schwanz sind schon schwarz.

norwegische waldkatze: nelson vom traunsee

Nelson vom Traunsee - Norwegische Waldkatze

Nelson ist der Hahn im Korb - unser einziger Bub im N-Wurf. Auch er wird schwarz mit weißen Pfoten wie seine Schwester Nofretete.

Ich habe zum ersten Mal einen Wurf mit "frosted kitten". Das bedeutet, dass die Babys, die jetzt wie mit Puderzucker überzogen aussehen, ("frosted"), in den nächsten Wochen schwarz bzw. black-tabby mit weiß werden.

Zuerst dachte ich: ich habe noch nie sooo ein helles Blau gesehen! Nach einem Telefonat mit Maria Hofstätter, der Besitzerin des Deckkaters, wurde klar, dass die Babys gar nicht blau wie ihre Mama sein können, weil der hübsche Tinti keine Verdünnung trägt. Bis dahin kannte ich zwar den Begriff, habe mich aber nie darum gekümmert, was das denn bedeutet.

Im Internet findet man einige Informationen zu diesem Phänomen, das v.a. bei Bengalen und Norwegischen Waldkatzen vorkommt. Schade, dass diese wunderschöne Färbung nur von kurzer Dauer sein wird - mir gefällt sie nämlich ausgesprochen gut!

Mehr Informationen finden Sie hier:

Universität Bern, Institut für Genetik - Kurzinfo, Forschungsprojekt

Cattery vom Haselgraben - gute Fotodokumentation, wie sich die Babys entwickelt haben

Cattery vom Jadegarten - Infos und weitere Links

 

 

© mag. ulrike schmid-klampfer - zuletzt aktualisiert am 25.02.2017